Projektentwicklung
Wohnpark Hagenberg
Meilensteine
Februar 2015
Beginn Projektentwicklung
Mit dem damaligen Grundstücksbesitzer und Unternehmer WALTER STICHT wurde zunächst eine Projektpartnerschaft eingegangen und schließlich eine Projektentwicklungsgesellschaft gegründet. In vielen, konstruktiven Gesprächen mit der Marktgemeinde Hagenberg im Mühlkreis unter Bürgermeisterin Mag. KATHRIN KÜHTREIBER-LEITNER, MBA wurden verschiedenste Verwertungsszenarien unter Berücksichtigung aller relevanten Interessen aller Beteiligten besprochen und schließlich in einem finalen Bebauungskonzept niedergeschrieben. Parallel dazu wurde der für die Umwidmung notwendige Baulandsicherungsvertrag entwickelt.
Ende 2018
Bebauungskonzept und Baulandsicherung
Das Bebauungskonzept sah Mischformen des Wohnens (MIETE und EIGENTUM) und der Nahversorgung vor. Von Anfang an wurden auf ausreichende, großzügige Grün- und Erholungsflächen für die BewohnerInnen Wert gelegt. Eine Anbindung an die bestehende Infrastruktur der Marktgemeinde und die Schaffung von Radwegen und eines Kreisverkehrs waren ebenfalls Teil des Konzeptes. Für leistbares Wohnen im Mietsektor konnten u.a. namhafte Wohnbaugenossenschaften wie die NEUE HEIMAT Oberösterreich und VLW Vereinigte Linzer Wohnungsgenossenschaften als zuverlässige, kompetente Partner gefunden werden. Die geförderten Eigentumswohnungen wurden als Eigenprojekte geplant.
Mit Unterzeichnung des Baulandsicherungsvertrages kurz vor Weihnachten 2018 feierte das gesamte Team die Erreichung eines wichtigen Meilensteins.
Mai 2019
Widmungen erlangt
Anfang Mai 2019 konnte der nächste, essentielle Meilenstein abgeschlossen werden, nämlich wurde der Flächenwidmungsplan vom Land OÖ genehmigt.
Die seit 2015 entwickelten Planungskonzepte in enger Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro B3 IMMOBILIEN GMBH, der Marktgemeinde Hagenberg und dem Ortsplaner Architekt MAX MANDL wurden im Juni 2019 vom Gemeinderat in Form eines Bebauungsplanes beschlossen.
April 2020
Infrastruktur Beginn
Nach Vorliegen aller rechtlichen Voraussetzungen wurden die Planungen und Ausschreibungen für die infrastrukturelle Erschließung des gesamten Areals begonnen. Mitte April 2020 starteten schließlich bei schönstem Bauwetter die Infrastrukturarbeiten durch die Baufirma A. ZAUSSINGER aus Wartberg ob der Aist.
Erste Bauaktivitäten
Im April 2021 startete der Bau des ersten Wohnblocks der Immobiliengesellschaft H & B REAL GmbH mit 12 Eigentumswohnungen mit der kompetenten Baufirma HENTSCHLÄGER BAU GMBH aus Langenstein. Es folgen der zweite und dritte Wohnblock, sowie die ersten Wohnblöcke der Genossenschaften. In weiterer Folge werden der Nahversorger und das Büro- und Geschäftshaus entstehen.
Die herausfordernden, konfliktbehaftenden, kopfzerbrechenden, überwiegend spannenden und selten wenig spannenden, vor allem Menschen zusammenbringenden und am Ende ERFOLGREICHEN Projektentwicklungsarbeiten neigen sich dem Ende zu…
März 2022
Die weitere Bebauung des Areals…
April 2023
Dritter Wohnblock in finaler Phase
Der dritte Wohnblock der Immobiliengesellschaft H & B Real GmbH mit 12 Eigentumswohnungen geht in die finale Phase. Dahinter sieht man bereits die Rohbau- und Ausbauarbeiten der beiden Wohnblöcke der NEUE HEIMAT Oberösterreich und rechts hinten die beiden Wohnblöcke der VLW Vereinigte Linzer Wohnungsgenossenschaften.
März 2024
2. Bebauung mittleres Areal
NEWS
AKTUELLES & PRESSE
Spatenstich für den HAGENPARK in Hagenberg
Am 27. April fand der offizielle Spatenstich der ersten Bauetappe (von insgesamt drei) des Projekts HAGENPARK mit der nun auch bekannten sowie offiziellen Adresse - Kühtreiberstraße 11-13 in 4232 Hagenberg im Mühlkreis - statt.